S p i e l r e g e l n 

 

 

 

 

 

1.          Gespielt wird um 10 Punkte pro Tack. Ob ihr um Geld spielt oder nicht, sprecht jeweils mit euren Mitspielern vor dem 1. Spiel ab.

 

 

 

2.          Re- bzw. Solospieler müssen immer zwei Punkte mehr als die Gegner haben, um zu gewinnen, also 121/119.

 

 

 

3.          Gemeldet werden kann vor dem ersten Ausspiel und danach nach der 5., 9., etc. Karte. Jeder Spieler passt selber auf, dass er rechtzeitig meldet. Liegt die 6. Karte auf dem Tisch und ist bis dahin nicht gemeldet worden, kann nicht mehr gemeldet werden. (Ausnahme siehe Regelung Hochzeit)

 

             Im Stich darf nicht gemeldet werden.

 

Bei einer nicht berechtigten Meldung (z.B. im Stich) wird das  Spiel beendetund der Melder“ erhält 210 Punkte minus. Die anderen drei analog je 70 Punkte gut geschrieben. Es gibt keine Pflichtansage.

 

 

 

4.          Bei Hochzeit kann der Bräutigam“ anmelden, ob Trumpf oder Fehl mit geht.    In jedem Fall muss er bis zum 3. Stich einen Mitspieler gefunden haben, sonst spielt er alleine. Das Hochzeitsgeld wird in bar ausgezahlt und nicht  aufgeschrieben. Unmittelbar nach dem Klärungsstich kann noch gemeldet werden und analog zu Ziffer 3 nachgemeldet werden.

 

 

 

5.          Solo hat kein Recht auf Ausspiel. Bauern- und Damensolo solo zählen in der Wertung je 2 Tack. Trumpfsolo 3 Tack und Stillen Solo 1 Tack. Bei gleichzeitiger Anmeldung von Solo in einem Spiel spielt der Spieler, der am weitesten "runter“ meldet. Melden beide Solospieler gleich weit "runter“ gilt:

 

            Trumpf- vor Damen- vor Bauernsolo.

 

 

 

6.          Ein Spiel braucht dann nicht gespielt zu werden, wenn ein Spieler den Fuchs nicht überbieten kann.es sei denn jemand spielt einen Solo! Ansonsten wird gespielt.

 

 

 

7.          Bedient ein Spieler die geforderte Farbe (Trumpf oder Fehl) nicht, ist das Spiel beendet. Dies gilt allerdings erst dann, wenn der Stich umgedreht ist. Das Spiel wird für diesen Spieler (allein) als verloren gewertet. Alle andern drei Spieler erhalten eine Gutschrift von 70 Punkten. Der Looser entsprechend 210 Punkte minus.

             Der Spieler hat die falsch gespielte Karte bei nächster Gelegenheit zu spielen/beizulegen.

 

 

 

8.         Ein Tack“ wird in folgenden Spielsituationen gezählt:

 

            -     Fuchs oder ein Fehl machen das letzte Stich

 

            -     Fuchs gefangen

 

            -     reines Herzstich

 

            -     Doppelkopf 

 

            -     Re oder Contra im Voraus melden

 

 

 

9.        Es muss abgehoben werden.

 

 

 

10.     Nullspiele“ müssen aufgeschrieben und dürfen im Sinne der Chancen-gleichheit – n i c h t – wiederholt werden.

 

  Bürgerzentrum Mettingen

Nächste Dokoparty